Bestelltipp:
Lust auf Leistung

 

Andrea Clavadetscher  
Druckerfreundliche Version     

 über ihn

 Bücher

 Vorträge / Referate

 Kontakt

    Andrea Clavadetscher
   
 

Der Bündner Andrea Clavadetscher fuhr mit 14 Jahren sein erstes Radrennen.

Seither wurde er neben ca 250 Podestplätzen zweimal Strassen-Schweizermeister.

Nach dem Sieg des Race across America 2001, dem mit knapp 5000 km härtesten Radrennen der Welt, gewann er 2002 die internationale US-Meisterschaft im 24-Stunden-Einzelzeitfahren und verbesserte 2004 innerhalb eines Monats den 24-Stunden-Weltrekord auf der Strasse auf 813.636 km und gewann das Pendant zum RAAM in Europa, das XXAlps, ein Nonstop-Rennen über 2300 km und fast 50 Alpenpässen, von Liechtenstein nach Monaco in weniger als fünf Tagen.

       
 
 
 
 
 
Heute ist Andrea Clavadetscher ein gefragter Referent.
 
Neben seinem ebenso eindrucksvollen wie spannenden Vortrag "Mut zum Unvorstellbaren", bei dem er sehr authentisch und lebendig über seine Erfahrungen an den drei Teilnahmen am Race across Amerika berichtet, leitet er auch Seminare zum Thema Motivation.
 
Daneben ist er erfolgreicher Trainer der Schweizer Mountainbike-Marathonnationalmannschaft.
     

 

    Karriere      
 
 

Sieger xxalps 2004
24-Stunden-Weltrekord auf der Strasse
(813,636 km am 7. August 2004 in Schötz)
Zweiter
xxalps 2003
Sieger der int. amerikanischen Meisterschaft 24h Einzelzeitfahren 2002 (772 km)
Sieger des Race Across America 2001

Sieger Fernfahrt Paris-Bern 2000 (576 km in 17:54 H)
Sieger Zürcher Amateur- 6-Tagesrenenen
2 x Schweizer Eliteamateurmeister Strasse

7 x Liechtensteiner Meister
3 x Silber Schweizer Stehermeisterschaft
2 x Sieger int. Schellenberg Rundfahrt
8    Weltmeisterschaften
2 x Liechtensteiner Sportler des Jahres
Insgesamt mehr als 50 Siege und 200 Podestplätze

 
Clavi als Sieger
       
    Lebensphilosophie
 
 

Neben den sportlichen Höchstleistungen ist er aber auch bekennender Geniesser.

"Erst die richtige Mischung zwischen Belastung und Erholung garantiert im Sport, aber auch im Leben den Erfolg ohne dabei auszubrennen." Ich beziehe genau aus diesen Gegensätzen meine Kraft, Lebensfreude, Energie und - fast das Wichtigste - meine Zufriedenheit.

"Ich esse gerne gut, trinke gerne ein kühles Bier, oder einen guten Rotwein aus der Toscana und ich habe gerne Menschen um mich."

Sein Motto „Lust auf Leistung“ kommt nicht nur im Titel seines Buches zum Ausdruck, sondern auch beim gelegentlichen geniessen von kubanischen Zigarren.